Betriebsrenten

Ex-Kanzler Gerhard Schröder will den Deutschen Betriebsrenten schmackhaft machen und ist beim Würzburger Versicherungsmakler BVUK als Vorstand eingestiegen.

Das Kürzel BVUK steht für Betriebliche Versorgungswerke für Unternehmen und Kommunen, dahinter verbirgt sich die BVUK GmbH. Bei dieser Maklerfirma ist Ex-Kanzler und Gas-Manager Schröder zum 1. Januar 2020 eingestiegen, um die „Rentenlücke zu schließen und für die Schaffung optimaler Voraussetzungen, um drohende Altersarmut frühzeitig zu verhindern“, so schreibt die BVUK selbst in ihrer Pressemitteilung.

Werbung für Betriebsrenten

buchcover
Schröders Buch

Gerhard Schröder war von 1998 bis 2005 Bundeskanzler. Unter seiner Regierung wurde die Agenda 2010 beschlossen, die für viele, darunter auch Betriebsrentner und Direktversicherte  Ungerechtigkeiten brachte. In seinem Buch lobt er seine Reformen, darunter auch das Gesundheitsmodernisierungsgesetz, das Millionen kalt enteignet. Er ist noch immer von seinen Entscheidungen aus den Jahren 2002 und 2003 überzeugt.

„Entscheidungen – mein Leben in der Politik“
Hoffmann und Campe
ISBN: 978-3-455-85074-1

 

Eben dieser Gerhard Schröder soll die Altersvorsorge retten, der sie damals während seiner Regierung zusammengestutzt hat. Die rot-grüne Koalition hat unter seiner Ägide das Rentenniveau abgesenkt und zusammen mit der Union das Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG) erlassen, mit dem Betriebsrentner und Direktversicherte doppelt verbeitragt werden, so dass für sie betriebliche Altersvorsorge zum Minusgeschäft wird. Eben dieser Gerhard Schröder will jetzt, 17 Jahre später, die Altersvorsorge retten. Das ist schon ein starkes Stück. Offensichtlich glaubt der Ex-Kanzler, die Abgezockten haben vergessen, wie durch das GMG rückwirkend in ihre Verträge eingegriffen wurde – zu ihrem Nachteil. Sie werden indes jeden Monat an das GMG erinnert, denn sie müssen die vollen Krankenkassen- und Pflegebeiträge abführen – bei einer einmaligen Kapitalauszahlung Monat für Monat zehn Jahre lang, bei einer monatlichen Betriebsrenten ein Leben lang.

Aushängeschild des BVUK

Schröder soll der BVUK helfen, den Unternehmen betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung schmackhaft zu machen. Er ist sozusagen das Aushängeschild der BVUK und ihr oberster Lobbyist. Unter der Regierung Schröder warben die Sozialdemokraten offensiv für die betriebliche Altersvorsorge mit dem Effekt, dass Millionen eine entsprechende Direktversicherung abgeschlossen haben.

Gesetz 2003 durchgedrückt

Nur 29 Werktagen – in der Vorweihnachtszeit, mit Weihnachten und Sylvester – lagen zwischen der Gesetzesverkündung (Freitag, 14. November 2003) und dem Inkrafttreten am 1. Januar 2004 (Donnerstag) für das umfangreiche, verklausulierte und undurchschaubare „Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung“ (GKV-Modernisierungsgesetz ­GMG), welches ausschließlich und ohne die geringste Einschränkung zu Lasten der Versicherten eingerichtet wurde, so steht’s in der „Geschichte einer staatlichen Enteignung“ auf den Seiten des DVG. Gegen diese Ungerechtigkeit kämpft der Verein der Direktversicherungsgeschädigten seit mittlerweile fünf Jahren.

Wie Lobby wirkt

Schröder ist Mehrfachlobbyist, wie die „Süddeutsche Zeitung“ schreibt: „Als Aufsichtsratschef beim russisch kontrollierten Pipelinebetreiber Nord Stream muss er für den Fortbestand des Projektes kämpfen, für den BVUK ist er nun in Sachen Betriebsrenten unterwegs“. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Jungen nicht auf die Maschen des Lobbyisten hereinfallen und naiv eine Vertrag unterschreiben, nur weil das eine Ex-Kanzler propagiert.

Bilder: Hoffmann und Campe

Die Betriebsrente wird attraktiver - wirklich?
Die Betriebsrente wird attraktiver – wirklich? Aber nur für die SPD und ihren Finanzminister

Quelle: Norbert Böttcher

Reaktionen in Facebook facebook

Cha Ca Wieviel Kohle sahnt er denn dafür ab? Reicht ihm die durch ihn programmierte Altersarmut der Menschen immer noch nicht?
Eine wahre Marionette der Finanz- und Versicherungswirtschaft.

Hanns Edwin Bender Ausgerechnet der unter dessen Kanzlerschaft die private Altersvorsorge maßgeblich für die Krankenversicherungssanierung diskreditiert wurde 🤔. Wer hat uns verraten, die Sozialdemokraten ( wie auch Grüne und CDU/CSU)

Silvia Hofmann Das ist so unglaublich, dass ich wirklich an böseste Satire und Fake dachte. Der “Genosse der Bosse” hat alle Schamgefühle über Bord geworfen. Weiterhin hilft er der SPD in Richtung 5 Prozent. Für uns unwählbar geworden. Ich bin eine Direktversicherungsgeschädigte mit Direktversicherungsaltvertrag von 1993, der in Form einer frei vererbbaren Lebensversicherung abgeschlossen wurde, und ich werde jetzt unter Mißachtung von Vertrauens- und Bestandsschutz um einen großen Teil meiner aus eigenem Einkommen angesparten Altersvorsorge gebracht. Danke SPD!

Bernd Fritz 36 Milliarden Euro seit 2004 bezahlt . 26 Milliarden Euro Überschluss der Krankenkassen. Sofortige Beendigung für alle die vor 2004 einen Vertrag hatten bei einer Direktversicherung.. Der Freibetrag von 152 Euro ist ein Witz. 7 Millionen Bürger entscheiden wer in der Regierung sitzt per Wahl. Massive Wahlverluste der CDU/CSU/GRÜNE/SPD drohen .Privatversicherte zahlen 0 Euro in die Krankenkassen. Nicht mal der Freibetrag von 19.000 Euro wird uns abgezogen, sondern volle Abzocke. Während Rentner 48 Prozent Rente bekommen sind es bei Beamten 72 Prozent Pension. . Und die brauchen auch nichts zu zahlen. Nach 2030 könnten es sogar mehr als 80 Milliarden werden an Beamtenpensionen. Da passiert nichts. Riester Verträge wurden voll befreit . Sind wir die doofen die auf Anraten der Regierung eine zusätzliche Altersversorgung gemacht haben ? Ich kann auch nicht Verträge rückwirkend ändern 2004 ohne Zustimmung des anderen Vertragspartners. Jeder Richter würde mich zur vollen Zahlung verurteilen. Der Staat darf es.

Rudolf Wenzel „Die BVUK. Gruppe bietet als unabhängiger Spezialist bei den Themen Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge mehr Sicherheit im Beruf und danach. Sie sorgt für eine erschwingliche Absicherung für Arbeitnehmer. Dabei agiert sie als flexibler Makler selbständig und frei von Allfinanzriesen.“

Das steht im Internet über Sinn und Zweck dieser Gruppe. Darüber als „Vorstand“ Gerd Schröder, der mit seiner Agenda 2010 und dem segensreichen “Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung ” den Vogel abgeschossen hat. Ausgerechnet dieser Mann, der nicht nur den beklagenswerten Zustand der SPD zu vertreten , sondern auch tausende von Rentnern um ihre Altersversorgung gebracht hat, wird nun Vorstand in diesem Seelenfängerhaufen. Legt eure Altersversorgung also in die vertrauensleeren Hände von Gerhard.

Joachim Manz Das kann doch jetzt nicht wahr sein…diesem Typen haben wir doch die Doppelverbeitragung von Betriebsrenten zu verdanken 🤮 Da wird der Bock zum Gärtner gemacht 😱

Waldemar Hamerla Da kann man auch gleich den Bankräuber als Wachmann für den Banktresor machen. War doch Schröder als Kanzler der gerechtigkeitheischenden und sozialistischen SPD mit den kommunistischen Grünen die Väter des Betriebsrenten- und Direktversicherungsraubzügen. Wobei die sozialisierte CDU Beihilfe leistete.

Joachim Merino Glaubt diesem Mann kein Wort! Der Kumpel von AWD-Maschmeyer hat der Finanzwirtschaft die Rente verscherbelt und Ulla Schmidt zum Ausrauben der betrieblichen Altersvorsorge angestiftet. Das ist Verrat an der eigenen Klientel!

Norbert Haueis Das kann doch nicht war sein. Er hat das Gesetz 3004 mit Ulla Schmidt angezettelt, mit dem wir heute noch abgezockt werden. Was ist nur in D. los….🤔😅🙈🙉🙊

Bilder: Hoffmann und Campe