Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › SPD, Absage an unser TUN zu 100%?
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Tag, 6 Stunden von Jäger Alfred aktualisiert.
- AutorBeiträge
- Hans Michael WilckeGlückauf Team Betrogener,
anbei nun die ehrliche Antwort der noch SPD-Parteijugend, die nicht bereit ist
das uns zugefügte Unrecht zu beseitigen, lest einfach die Antwort auf meine kleine
erneuGlückauf Team Betrogener,anbei nun die ehrliche Antwort der noch SPD-Parteijugend, die nicht bereit ist
das uns zugefügte Unrecht zu beseitigen, lest einfach die Antwort auf meine kleine
erneute Schelte an die Fraktionsmitglieder der SPD:
„AW: Stoppschild”
Lieber Hans Michael,
vielen Dank für deine Nachricht.
Mich erreichen immer wieder Anfragen zur Doppelverbeitragung mit der Frage, ob es unter der neuen Regierung Anpassungen geben wird.
Dazu muss ich dir leider ganz ehrlich sagen: Nein, wird es nicht.
Angesichts der sehr schwierigen Lage der Krankenkassen wäre das nicht zu finanzieren.
Eine komplette Abschaffung der Doppelverbeitragung würde die Krankenkassen einen zweistelligen Milliardenbetrag kosten.
Angesichts der vergleichsweise guten Versorgungslage der Betroffenen wäre es nicht zu rechtfertigen, dass diese Belastung
allen Versicherten – darunter natürlich viele Arbeitnehmer und finanziell schwach aufgestellte Menschen – aufgebürdet würde,
zum Beispiel in Form einer maximal unsozialen Praxisgebühr, wie sie die Union schon wieder in den Raum gestellt hat.Es war zweifelsfrei ein Fehler, die Reform 2003 – da war ich 12 Jahre alt – so durchzuführen, wie es dann geschehen ist und mir
persönlich tut es auch wirklich leid, dass du dich so hintergangen fühlst. Uns bleibt als Nachfolgegeneration nichts anderes übrig,
als das Beste aus diesem schwierigen Erbe zu machen und abzuwägen, wie wir die Belastungen angesichts neuer Rahmenbedingungen
möglichst fair verteilen. So haben wir zum Beispiel den Freibetrag angehoben, was insbesondere jenen zugutekommt, die nur kleinere
Summen ansparen konnten.
Viele Grüße
Felix
—–Ursprüngliche Nachricht—–
Von: H Wilcke hw@wilcke-immobilien.de
Gesendet: Dienstag, 18. November 2025 14:22
An: Felix felix.xxxxxxxx@bundestag.deBetreff: Stoppschild
Glückauf Felix,
hallo Genosse, wer stopp das Rentenniveau?
Eine der vielen lauten Ausrufe von Lars, mit der eindeutigen Antwort
KEINER.
Das Gesundheitsministerium beraubt ohne Grenzwertverletzung
-die von Euch vehement verteidigte Haltelinie (bis hin zur Koalitionszerstörung)-
nachhaltig die Einnahmen von mehr als 21 Mil. vorgesorgter und
verantwortungsbewusster KVdR-Mitglieder.
Die Pflichtbeiträge zur sPV werden heutig –dank Eurer Unterstützung- zu 100%
alleinig von den KVdR-Mitgliedern getragen.
Einnahmen aus BetriebsRenten und Sparverträgen werden zusätzlich zu 100%
mit den KV-Beiträgen (Doppelverbeitragung) belastet. Eure Entscheidung aus dem Jahre 2003/04.
Mit dem Gesamtraub von mehr als 21% vom privat ersparten Altersruhegeld.
Woraus entstehen solche Fehlentscheidungen, die nachhaltig das Vertrauen auf Verteilungsgerechtigkeit,
Solidarität und Gleichheit der Menschenwürde langfristig in unserem Inneren zerstören.Welche Genossen oder Parteien beschützen uns vor diesen legislativen Willkürtaten oder Gelüsten ohne
jegliche Nachhaltigkeit, die private geförderte Altersvorsorge ist zu Tode verdammt.
Schau einfach mal auf den 26.09.2003, dann erkennst Du was Fraktionszwang (namentlich)
anrichtet, da wurde stilvoll der zweite Sargnagel zur Vernichtung einer verantwortungsbewussten,
geförderten privaten Altersversorgung massiv von Olaf und Ullas, mit Hilfe des Herrn
Horst Seehofer, eingeschlagen.
Nie mehr zurück, nur Geschwafel, von allen die wir bisher gewählt haben.Wir sind schockiert und ihr wundert Euch, wenn diese unsozialen Willkürtaten (Sargnägel
für Säule 2 und 3) und der daraus geborene Vertrauensverluste nachhaltig die aktivsten
Wähler vergraulen.
Nachhaltig, das löst Ihr nicht mehr mit „Morgen“. Renten werden nachhaltig geschmiedet.
Seit mehr als 21 Jahren schleppt und treibt Ihr nun das Vermächtnis von Olaf und Ulla mit
schönen Worten vor Euch her: „Wir ändern das“ und nun seid Ihr doch verwundert und
verwirrt, dass wir unser Wahlverhalten ändern?
Letztmalig wurden bereits 86 Fraktionsmitglieder wieder entlastet und mehr
als 9000 Mitglieder verließen diese Volkspartei? im letzten Jahr. Wo führt das hin?Mit bergfestem Glückauf, aus dem tollen Ruhrpott, Schmelztiegel der Kulturen
Hans MichaelPS: Kritik kann man als Bedrohung empfinden oder zur Weiterentwicklung nutzen.
Ganz wie man selber will: Handle recht, dann bekommst Du Recht! - Guten Abend Hans Michael,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke aber, es sollte tiefer in die Finanzierung der Sozialversicherungen geschaut werden.
Fragen wir doch Mal die werten Abgeord
Guten Abend Hans Michael,vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke aber, es sollte tiefer in die Finanzierung der Sozialversicherungen geschaut werden.
Fragen wir doch Mal die werten Abgeordneten der SPD warum während der Zeit der SPD-Bundeskanzler die nicht beitragsgedeckten Leistungen (auch genannt: “versicherungsfremde Leistungen”) durch den Staat nicht finanziert wurden stattdessen durch die Beiträge der gesetzlich versicherten fremdfinanziert wurden. Noch ein Hinweis: dies Leistungen sind von den jeweiligen Regierungen als Gesamtgesellschaftlich eingestuft worden, also auch gesamtgesellschaftlich aus Steuern zu finanzieren. Die Frage an sie ist also, wie wollen sie die Beitragszahler entlasten?
Fangen sie nicht an weiterhin zu erzählen, das die Sozialversicherungen zu wenig Geld haben, die Ursachen werden ja durch die Regierungen verursacht.
Da es nur zwei Parteien gibt, die die Bundeskanzler gestellt haben, gibt es auch nur zwei Parteien die für die Fehlfinanzierungen verantwortlich sind.
Also macht Politik für die Beitragszahler oder verschwindet aus dem Bundestag.
- Hans Walter Müller@Andreas Reich 38091 – 1.12.25 – 21.28
Der “doppelte” Beitragsanteil – also der volle Beitragssatz – wäre für mich sogar noch akzeptabel für Zahlungen, die noch
@Andreas Reich 38091 – 1.12.25 – 21.28Der “doppelte” Beitragsanteil – also der volle Beitragssatz – wäre für mich sogar noch akzeptabel für Zahlungen, die noch nicht verbeitragt wurden. Aber Beiträge zu erheben für Auszahlungen an einen ehem. Arbeitnehmer, der diese Ansparungen aus seinem Netto-Gehalt bezahlt hat (nur überwiesen durch den Arbeitgeber quasi als Bankbote) ist für mich völlig inakzeptabel, zumal die Gesetzesänderung 2003 dies auch gar nicht vorsah (s. Bundestagsdrucksache 15/1525). Ich bin überzeugt, dass viele Politiker, die aus das Thema Direktversicherung und GMG angesprochen wurden, diese Bundestagsdrucksache niemals gelesen haben. Da wird dann immer lieber auf die Doppelverbeitragung ausgewichen und dass dies die “reichen” Rentner zahlen können bei der aktuellen Situation der Krankenkassen. Dass aber der Vermögensstatus der Krankenkassen, als er vor Jahren noch deutlich besser war, auch nicht zu einer Änderung beigetragen hatte und die Politik lieber die KK-Vermögen anderweitig vergeudete (und nach wie vor allgemeine soziale Zusagen nicht über Steuergelder sonder duch die Beiträge der Pflichtversicherten zahlen lässt) wird gerne ignoriert. Wir brauchen eine grundlegende Reform der Sozialsysteme um zu Gerechtigkeit zu kommen. Dazu gehört Sparen (angefangen damit dass es nur noch 1 ges. KK geben darf) bis hin zu gerechter Einbeziehung aller Bürger, also incl. Freiberufler, Beamte, Politiker etc. Aber bitte keine Leistungskürzungen bei Krankheiten (weder für Alte oder gar Zahnarzt ausschließen); da gab es ja schon genug (Brillen zahlt man selbst – man könnte natürlich auch noch den Augenarzt ausklammern, und Sportverletzungen, und Folgen falscher Ernährung, von Rauchen, von Trinken, und und und ….). Vielleich sollte man künftig Geschlechtsumwandlungen und Schönheitsoperationen bezahlen – fur alle auf der Welt: Wir sind ja ein reiches Land. (Ironie)!
- Reinhold HornHallo Hans Michael Wilke
Was will man von diesem „Jungpolitiker“ Felix erwarten,
Dieser hat anscheinend bis heute nichts kapiert:Aktuell:
Die fehlenden Zahlungen vom Bund an die KK hat ja offenHallo Hans Michael Wilke
Was will man von diesem „Jungpolitiker“ Felix erwarten,
Dieser hat anscheinend bis heute nichts kapiert:Aktuell:
Die fehlenden Zahlungen vom Bund an die KK hat ja offensichtlich System.
Es wurden doch die SV-Beiträge auf Direktversicherungen und volle Beiträge auf Betriebsrenten eingeführt, damit sich der Bund seiner Zahlungen für versicherungsfremde Leistungen entziehen kann.
(Die Steuergelder werden ja auch für die Bezahlung der Gehälter und Pensionen der Politiker wie Felix und Beamte benötigt.)Nur blöd:
Nun reicht selbst diese Abzocke der Rentner nicht mehr.
Zu Recht verklagen die Krankenkassen nun den Bund, da sich der Bund seit Jahren seiner Zahlungen für versicherungsfremde Leistungen entzieht.
https://www.n-tv.de/politik/Krankenkassen-reichen-Klagen-gegen-den-Bund-ein-id30085762.htmlDie Klage der KK hätte aber schon erfolgen müssen, als die Zahlungen vom Bund nicht mehr erfolgten, wo diese notwendig waren. Da wurden lieber die Beiträge der Rentner genutzt.
Als ich mit meiner Zahlung bei der KK im Rückstand war, wurde mir sofort eine Mahngebühr von 19,-€ und ein Säumniszuschlag von 34,-€ in Rechnung gestellt. Selbst vom Gerichtsvollzieher habe ich eine Vollstreckungsankündigung über 53,-€ erhalten.Aktuell werden die Beiträge (sicher) schon wieder erhöht, was uns Rentner nochmals mehr, als jeden Arbeitnehmer trifft.
Ob das Felix bekannt ist???
-voller Beitrag für PV
-voller Beitrag für KV bei Betriebsrente (was den Freibetrag von 176,75 übersteigt.
-voller KV-Zusatzbeitrag
-voller KV-Beitragssatz von 14,6% obwohl Rentner keinen Anspruch auf Krankengeld haben/brauchen. Wenn schon voller Beitragssatz, dann wären 14% richtig.
(würde auch die GRV entlasten)
und dann auch noch:
-voller Beitrag KV/PV auf verantwortungsvoll (eigenfinanziert) als private AV angesparte Verträge (z.B. Direktversicherungen), die rückwirkend als betriebliche AV gewertet werden.Fazit:
Ich wundere mich ohnehin, warum die Politik nicht die KV und PV als erste Maßnahme reformiert.
Das wäre doch wirklich einfach zu lösen, indem diejenigen, die Ihr Gehalt und Pensionen aus Steuermittel erhalten (wie Felix)
sofort in die GKV integriert werden. (keine pKV) Damit würde das Solidarprinzip gestärkt und die Situation der GKV verbessert.
Damit könnte auch Felix helfen, die „sehr schwierige Lage der KK“ zu verbessern!!!!
Bei uns Direktversicherungsgeschädigten geht es lediglich um die Abschaffung der unrechtmäßigen SV-Pflicht bei eigenfinanzierten DV. Von den sonstigen Beiträgen will ich gar nicht sprechen.
Da macht mich das Argument (von Felix) einer „vergleichsweise guten Versorgungslage“ der Betroffenen wütend!
Felix hat keine Ahnung was er da argumentiert. Wie ist denn seine Versorgungslage, an der man sich mal bedienen könnte?
Es nervt schon lange, dass sich Politiker und Beamte offensichtlich als “höhere Kaste” verstehen.
Letztlich sind diese doch genauso Arbeitnehmer (Arbeitgeber Staat) wie Beschäftigte in der Wirtschaft.
Es ist mir unerklärlich, dass sich dieses Klientel dem Solidarsystem GKV und PV mit Ihrer privaten KV entziehen können.
Zudem erhalten diese 70% Beihilfe für KV und PV. (siehe Systemvergleich)
Wahrscheinlich ist Solidarsystem ein Fremdwort (auch für Felix)
Nachdem diese Ihre Gehälter und Pensionen aus Steuergelder (von der Solidargemeinschaft) erhalten, sollte es doch kein Problem sein, dass diese auch in das Solidarsystem der gKV und PV einzahlen.Lieber Hans Michael Wilke
Bitte mal diese Ausführungen an Felix senden. (Der sicher privat krankenversichert ist. Ist ja in jungen Jahren billiger)
Von mir aus auch an alle sonstigen Politiker*
Mit der Klage der KV an den Bund ist das ja eine gute Gelegenheit/Anknüpfungspunkt
.
Liebe Grüße an alle „Leidensgenossen“ und trotzdem frohe Weihnachtfeiertage
Reinhold - EdgarHallo Hans Michael,
Kopie einer Anfrage RentenBericht…
An: sozpol@sowi.rub.de
Betreff: Wtr: “Klassenkrieg!” – und die Begleit-Propaganda gegen den Sozialstaat.Guten Tag Herr Martin Werding
Hallo Hans Michael,Kopie einer Anfrage RentenBericht…
An: sozpol@sowi.rub.de
Betreff: Wtr: “Klassenkrieg!” – und die Begleit-Propaganda gegen den Sozialstaat.Guten Tag Herr Martin Werding,
über einen Bericht in der Saarbrücker Zeitung zum Rentensystem, ist mir eine ihrer Aussagen aufgefallen. Sie erwähnen darin einen Bundeszuschuss an die Rentenkasse von ca. 30% des Bundeshaushalts. Diese Aussage ist so nicht korrekt, wird auch immer wieder von Politik und Medien, übernommen. Eine Lüge, wenn ich davon ausgehe, dass sie als Experte das Rentensystem intensiv kennen. Der Rentenzuschuss ist für die Verwaltung der Versicherungsfremden Leistungen durch die Rentenkasse gedacht. Aber, diese Zahlungen reichen nicht aus für die Ausgaben der VfL. ?? Diese Tatsachen verschweigen sie und auch die Politik/ Medien! Es ist notwendig, dies richtigzustellen. Die Menschen werden von der Politik und Medien belogen, da die Zusammenhänge nicht erwähnt werden. Siehe ein Hinweis zur Recherche.
Danke für eine Stellungnahme.
(Frage: warum fordert die Rentenversicherung, Rentenkasse (unabhängiges Institut,) diesen Fehlbetrag nicht ein?? - Alfred JägerUnd wir wissen, wen wir zu 100% nicht mehr wählen. Was sollen wir von jemandem halten, der zu den jungen Abgeordneten sagt”selbstverständlich kann jemand dagegen stimmen, nur derjenige muß wiUnd wir wissen, wen wir zu 100% nicht mehr wählen. Was sollen wir von jemandem halten, der zu den jungen Abgeordneten sagt”selbstverständlich kann jemand dagegen stimmen, nur derjenige muß wissen, daß damit seine politische Karriere zu Ende ist”. Nicht seinem Gewissen verantwortlich sondern einer Hand voll Diktatoren. Es lebe das demokratische Deutschland.
- Alfred JägerMan sieht wie man sich auf die Versprechungen dieser Partei oder sollte man besser sagen Kanzler Scholz verlassen kann. Ich habe zwar “so” nie gewählt, aber man kann sich gut vorstellen,Man sieht wie man sich auf die Versprechungen dieser Partei oder sollte man besser sagen Kanzler Scholz verlassen kann. Ich habe zwar “so” nie gewählt, aber man kann sich gut vorstellen, auss welcher Partei die nächste Kanzlerin kommt. Das einzige was ich diesen Mann zu Gute halte ist die ehrliche Aussage, “ihr könnt die Entlastung endgültig abhaken”.
- SchmidtDiese Antwort der SPD ist nicht nachvollziehbar.
Studie Dezember 2025
Knapp 58 Milliarden Euro zahlen die Krankenkassen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im Jahr für Leistungen, die vollstDiese Antwort der SPD ist nicht nachvollziehbar.
Studie Dezember 2025
Knapp 58 Milliarden Euro zahlen die Krankenkassen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im Jahr für Leistungen, die vollständig oder anteilig versicherungsfremd sind.
https://www.imk-boeckler.de/de/pressemitteilungen-15992-versicherungsfremde-leistungen-73331.htm - Jäger AlfredNur unter Weidl und Wagenknecht besteht die Chance auf eine Beseitigung dieser Ungerechtigkeit. Geld wird dafür vorhanden sein, weil die Kriegstreiber Kosten reduziert werden. Unter diesen anderen PaNur unter Weidl und Wagenknecht besteht die Chance auf eine Beseitigung dieser Ungerechtigkeit. Geld wird dafür vorhanden sein, weil die Kriegstreiber Kosten reduziert werden. Unter diesen anderen Parteien, (Was hat Olaf alles ersprochen) kann unser Verein aufgelöst werden, denn es wird nie zu einer Beseitigung der Doppelverbeitragung kommen.
- AutorBeiträge
Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › SPD, Absage an unser TUN zu 100%?
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken