Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › Bund betrügt Respektierte › Antwort auf: Bund betrügt Respektierte
eigentlich sprechen die einzelnen Genossen doch für Ihre Partei und somit sagt man einfach:
“eine Aussage der sozialen Partei an die Respektierten” wie immer natürl
eigentlich sprechen die einzelnen Genossen doch für Ihre Partei und somit sagt man einfach:
“eine Aussage der sozialen Partei an die Respektierten” wie immer natürlich eine subjektive Wahrheit,
die wir als Lüge durchschauen, den die Partei hat immer recht und der nicht geglückte Digitalismus
verwirrt jedoch manche Genossen, es handelt sich nicht um einen Betrug, wie er mir erläutert, schau einfach einmal.
Die liebe Rentenversicherung hat sich nun auch bei mir gemeldet und bittet freundlichst um Rücknahme des Widerspruchs,
da lache ich einmal laut und freue mich schon auf ein Wiedertreffen mit den unabhängigen Sozialrichtern, die mich ja
mannigfaltig gemaßregelt haben
Anbei eine weiteres Statement von einem jungen aufmüpfigen Genossen mit der subjektiven Wahrheit
[….]
Lieber Hans,
danke für Deine offene Nachricht. Ich verstehe gut, dass die Nachzahlung beim Pflegebeitrag im Juli für großen Ärger sorgt. Viele Rentnerinnen und Rentner haben den Eindruck, dass ihnen die Rentenerhöhung gleich wieder genommen wird.
Zum Hintergrund:
Der Beitragssatz zur Pflegeversicherung ist zum 1. Januar 2025 von 3,4 % auf 3,6 % gestiegen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben diesen höheren Beitrag direkt ab Januar gezahlt.
Bei Rentnerinnen und Rentnern konnte die Deutsche Rentenversicherung aufgrund der Kurzfristigkeit die Umstellung für über 22 Millionen Renten technisch erst ab Juli 2025 umsetzen. Deshalb wurde für die Monate Januar bis Juni eine Nachzahlung in Form eines einmaligen Abzugs vorgesehen. Das erklärt den Beitragssatz von 4,8 % im Juli. Ab August gilt wieder der normale Satz von 3,6 %.
Du hast recht: Durch diese Pauschallösung wird die Rentenerhöhung von 3,74 % im Juli deutlich geschmälert. Viele merken davon kaum etwas. Aber wichtig ist mir zu betonen: Es handelt sich dabei nicht um eine „getürkte Berechnung“ oder gar um Betrug. Die Regelung ist gesetzlich festgelegt, transparent veröffentlicht und wurde nur deshalb so gewählt, weil die Rentenversicherung das Massenverfahren anders nicht hätte bewältigen können.
Trotzdem ist völlig klar: Die Umsetzung wirkt unglücklich und sorgt für Frust. Das nehme ich sehr ernst. Politik muss hier transparenter kommunizieren und verständlicher erklären, damit niemand das Gefühl hat, übergangen zu werden. Wenn Du Deinen Bescheid erhältst, kannst Du ihn außerdem prüfen und bei Unstimmigkeiten formell Widerspruch einlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen XXXXX, MdB
[….]
Mit bergfestem Glückauf aus dem tollen Ruhrpott, Schmelztiegel der Kulturen
Hans-Michael