Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › KK Beitragserhöhung
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
-
Reinhold HornKK Beitragserhöhung
Die Pressemitteilung der TK und Aussagen von Jens Baas lässt die Feststellung zu, dass der Bund uns Direktversicherungsgeschädigte bewusst abzockt, um sich seiner ZahlungsverpflKK Beitragserhöhung
Die Pressemitteilung der TK und Aussagen von Jens Baas lässt die Feststellung zu, dass der Bund uns Direktversicherungsgeschädigte bewusst abzockt, um sich seiner Zahlungsverpflichtung für versicherungsfremde Leistungen zu entziehen.
Dieser direkte Bezug ist augenfällig, da die Zahlungen vom Bund an die gKV bereits seit Jahren nicht mehr erfolgen. Zudem sind die pKV von Zahlungen für versicherungsfremde Leistungen nicht betroffen.Damit bekommt das Thema SV-Beiträge auf eigenfinanzierte Direktversicherungen eine neue Dimension. Wir sind doch die Deppen der Nation.
siehe:
https://www.tk.de/presse/themen/finanzen/finanzierung-von-gesundheit/statement-dr-baas-zur-klage-der-krankenkassen-2208700
https://www.tk.de/presse/themen/finanzen/finanzierung-von-gesundheit/kassenbeitraege-und-buergergeld-2199636
https://www.tk.de/presse/themen/finanzen/finanzierung-von-gesundheit/statement-dr-baas-gkv-sparpaket-vermittlungsausschuss-2208220
Am 24.12. habe ich die Mitteilung meiner KK über die Beitragserhöhung erhalten.
Tolles Weihnnachtsgeschenk! Da bleiben einem die Weihnachtslieder im Halse stecken.
Offensichtlich tut die Politik alles, um Ihre Privilegien zu erhalten.
Nachdem Politiker und Beamten Ihre Gehälter und Pensionen aus Steuergelder (von der Solidargemeinschaft) erhalten, könnte man doch erwarten, dass diese zumindest auch in das Solidarsystem der GKV und PV einzahlen. (von GRV ganz zu schweigen) Damit wäre schon einiges erreicht.
Es ist mir unerklärlich, dass sich ausgerechnet dieses Klientel dem Solidarsystem GKV und PV mit Ihrer privaten KV entziehen kann.
Zudem erhalten diese 70% Beihilfe auf die Beiträge zu Ihrer privaten KV und PV.
Fazit: Hallo Politiker, bitte mal bei Euch mit Reformen beginnen!
Damit sehe ich kein gutes neues Jahr für die Politik!
Gruß
Reinhold Horn -
Hans Walter Müller@ Reinhold Horn – 25. Dezember 2025 um 21:12 Uhr #38183
Hallo Herr Horn (und alle Betroffenen oder wenigstens an die Mutigen),
bitte dem neuen Beitragsbescheid widersprechen. Und auch den Hinw
@ Reinhold Horn – 25. Dezember 2025 um 21:12 Uhr #38183Hallo Herr Horn (und alle Betroffenen oder wenigstens an die Mutigen),
bitte dem neuen Beitragsbescheid widersprechen. Und auch den Hinweis einbringen, dass die KV nicht im Interesse Ihrer echten Beitragszahler handelt, wenn akzeptiert wird, dass der Bund weniger als den Mindestbeitrag leistet. Eigentlich müsste er als leistungsfähiger Zahler für die Bürgergeldempfänger sogar mindestens den Mittelwert zw. Mindest- und Höchstbeitrag einbringen. Wo agieren hier die Versicherungen im Sinne Ihre Mitglieder? Und wenn der Widerspruch zurückgewiesen wird, durchaus auch eine Klage vor dem Sozialgericht einreichen. Irgendwann müssen doch die Richter aucheinmal aufwachen. Nur es müssen die Betroffenen handeln und die Fehler anprangern!
-
EdgarSiehe die Information Vorlage vom Mittwoch Sendung Plus Minus/21.45
zur Erhöhung der Zusatz Versicherungen und die Hinweise zu den Versicherungsfremde Leistungen
Seit Jahren weisen wir und verschie
Siehe die Information Vorlage vom Mittwoch Sendung Plus Minus/21.45zur Erhöhung der Zusatz Versicherungen und die Hinweise zu den Versicherungsfremde Leistungen
Seit Jahren weisen wir und verschiedene andere Verbände darauf hin
Der Verein sollte mit voller Kanne die Politik bearbeiten, mit dem Weiteren Hinweis auf die Situation des Betrugs der Direktversicherung Kapitalversicherung.
Die Zeit ist längst reif,
-
-
Reinhold HornHallo Hans Walter Müller
Habe bereits Widerspruch bei der KK eingelegt.
Habe das auch mit entsprechenden Bemerkungen zum Thema Direktversicherung dem BM für Gesundheit und BM für Arbeit und Sozia
Hallo Hans Walter MüllerHabe bereits Widerspruch bei der KK eingelegt.
Habe das auch mit entsprechenden Bemerkungen zum Thema Direktversicherung dem BM für Gesundheit und BM für Arbeit und Soziales gesendet.
Das sollte jeder DV-Geschädigte machen.
Die Beitragserhöhung und die fehlenden Zahlungen vom Bund für versicherungsfremde Leistungen sind ein guter Grund.
Buergerservice.BMG@bmg.bund.de
IVb4@bmas.bund.deGrüße
Reinhold HornHiermit widerspreche ich der Beitragserhöhung auf 2,6% zum 1.1.2026
Eine Beitragserhebung wäre völlig unnötig, wenn der Bund seiner Zahlungsverpflichtung für versicherungsfremde Leistungen nachkäme.
In Ihrem Schreiben vom 16.12. erwähnen sie diesen Umstand mit keinem Wort.
https://www.tk.de/presse/themen/finanzen/finanzierung-von-gesundheit/kassenbeitraege-und-buergergeld-2199636Meine SV-Beiträge sind durch die ungerechtfertigten Beiträge auf die eigenfinanzierten Direktversicherungen ohnehin höher, als bei jedem Arbeitnehmer mit der Beitragsbemessungsgrenze von 5.512,50 ab 1.1. 2025
Mit der jetzigen Beitragserhöhung auf 2,6% werde ich nochmals mehr belastet als jeder Arbeitnehmer, da der volle Beitrag bei Betriebsrenten und der Direktversicherung verlangt wird.-
Hans Walter Müller@ Reinhold Horn – 31.12.25, 23.00
Super, Reinhold Horn, – m. E. vorbildliche Aktion. Hoffentlich agieren viele Mitglieder entsprechend und verweisen auch auf die Unnötigkeit der Beitragse@ Reinhold Horn – 31.12.25, 23.00
Super, Reinhold Horn, – m. E. vorbildliche Aktion. Hoffentlich agieren viele Mitglieder entsprechend und verweisen auch auf die Unnötigkeit der Beitragserhöhung, wenn die Versicherungen auch die Interessen ihrer regulär-zahlenden Versicherten vertreten würden. Natürlich müssten die Vers. dann Mängel beim Staat und evtl. bei der pol. Freundschaft anbringen; aber das wäre m.E. rechtmäßig und auch sozial erforderlich!
-
-
EdgarAnfrage
es wäre interessant, wenn der Verein eine Teilnahme dieser Aktion erfassen würde, klickliste, um Erfassungszahlen zu erhalten.
Solche Aktionen leben von der Masse…
Ich befürchte….lei
Anfragees wäre interessant, wenn der Verein eine Teilnahme dieser Aktion erfassen würde, klickliste, um Erfassungszahlen zu erhalten.
Solche Aktionen leben von der Masse…
Ich befürchte….leider, nur eine Hand voll?
-
Reinhold HornBeitragserhöhung und Klage der KK
Es ist schon komisch:
Warum erhöhen die KK den Zusatzbeitrag, nachdem diese den Bund wegen fehlender Zahlungen für Versicherungsfremde Leistungen verklagen?
WennBeitragserhöhung und Klage der KKEs ist schon komisch:
Warum erhöhen die KK den Zusatzbeitrag, nachdem diese den Bund wegen fehlender Zahlungen für Versicherungsfremde Leistungen verklagen?
Wenn die KK ihren Beitragszahlern verpflichtet sind, wäre eine Weigerung der Erhöhung legitim.
Damit könnten sich KK und Beitragszahler solidarisch gegen den Bund stellen.
Auch eine Solidarisierung des DVG mit Jens Baas wäre möglicherweise hilfreich um das Thema Direktversicherungsgeschädigte voranzubringen!Jens Baas von der TK (größte KK mit 12,2 Mio. Mitglieder)
Er ist nach meiner Kenntnis, der einzige Vorstandsvorsitzende einer KK der sich dazu klar zu versicherungsfremde Leistungen äußert! Respekt!
Wenn eine staatliche Aufgabe aus Beitragsgeldern bezahlt wird, werden Personen mit niedrigem Einkommen überproportional stark belastet und Privatversicherte gar nicht beteiligt”, so Jens Baas.
Mein Kommentar:
Wir mit unseren Direktversicherungen werden mit dem GMG von 2004 schon lange überproportional stark belastet (abgezockt), um die Zahlungen vom Bund für versicherungsfremde Leistungen zu vermeiden.
siehe:
https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/presse/pressemitteilungen/2025_4/20251128_Hintergrundpapier_Finanzierung_KV_Buergergeldbeziehende.pdf-
Hans Walter Müller
… und – Widerspruch gegen Beitragsbescheid eingelegt, auch mit dem Grund der Aussagen von Baas und der Frage, warum man nicht schon bisher dagegen vorgegangen ist?
-
-
-
AutorBeiträge
Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › KK Beitragserhöhung