Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › Petition mit 23.000 Unterschriften
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
-
Lara Schumann
Hallo zusammen,
ich habe bei der Petition ( https://www.change.org/p/keine-kassen-nachzahlungen-auf-direktversicherungen) unterschrieben. Vielleicht bringt es ja was.
-
Andreas
Sehr gute Aktion. Auch ich habe unterschrieben. Schön wäre es, wenn der DVG hier noch unterstützen würde und die Info über die Petition allen Mitgliedern sendet!!
-
Angelikazum vorgestellten Kommentar von Ingo unter der Petition change.org ( keine- kassennachzahlungen- auf direktversicherungen )
Genau darin besteht das Problem !
Ich habe, wie offensichtlich viele ander
zum vorgestellten Kommentar von Ingo unter der Petition change.org ( keine- kassennachzahlungen- auf direktversicherungen )Genau darin besteht das Problem !
Ich habe, wie offensichtlich viele andere, im Jahr 1989 auf Empfehlung meines damaligen Arbeitgebers eine Direktversicherung abgeschlossen.
Die Versicherer und Arbeitgeber warben damals damit, dass alle eingezahlten Beiträge lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei, am Ende der vereinbarten Laufzeit (Rentenalter), mitsamt der bis dahin anfallenden Gewinne/ Zinsen, ausgezahlt werden würden.… Die Worte meines Arbeitgebers habe ich noch im Ohr:
” Damit du von diesen Beiträgen keine Steuern / Sozialabgaben zahlen musst und somit zusätzlich etwas für deinen Ruhestand ansparst”.Doch die Rechnung wurde ohne unsere Regierung gemacht……
Plötzlich wurden die Vertragsbedingungen -RÜCKWIRKEND- im Jahr 2004 zum Vorteil der Krankenkassen geändert, ohne die betroffenen versicherten Personen zu informieren !Habe ich / haben wir damals ( 1989) nicht einen VERTRAG unterschrieben ?
Werden Verträge nicht abgeschlossen, damit alle Beteiligten wissen welche Bedingungen / Vertragsklauseln einzuhalten sind ?
Wie kann es sein, dass Verträge 15 Jahre ( in meinem Fall ) rückwirkend geändert werden können ?
“Ohne eine aktive Zustimmung werden keine Verträge wirksam” !?
—Gibt es Betroffene, die damals zugestimmt haben ??—Ich jedenfalls hätte einen solchen Vertrag nicht unterschrieben, wenn ich gewusst hätte, dass ich nun 10 Jahre lang von meinem angesparten Geld eine Unsumme an Krankenkassenbeiträgen zahlen muss.
Viele Grüße
AngelikaIngo
vor 2 Monaten
Kleine Anmerkung von meiner Seite. In der Ansparphase sind die Beiträge zu einer betrieblichen Altersversorgung steuer- und sozialversicherungsfrei. Im Alter gibt es dann die sogenannte nachgelagerte Besteuerung inkl. Freibetrag bei der Krankenkasse. Insofern ist die Petition leider nicht ganz korrekt und etwas einseitig. -
Richard Liebl
Bin kein Mitglied mehr, trotzdem habe ich unterschrieben und 3€ gespendet.
Nur so nebenbei
-
Frank Müller
Bemerkung zu Ingo:
Die Nachgelagerte Besteuerung gibt es erst ab 2002/4. Vorherige Verträge wurden mit 10%, dann 15%, anschließend 20% plus Soli versteuert.
-
-
AutorBeiträge
Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › Petition mit 23.000 Unterschriften
