Ansprechpartner
Für Fragen zur Regionalgruppe Münster wenden Sie sich bitte an uns--wir betreuen die Gruppe kommissarisch:
Hans Deike
Heinz Averbeck
Udo Rabe
E-Mail: rg-muenster@dvg-ev.email
Nächstes Treffen
24. Januar 2024
Beginn: 18:30 Uhr
Achtung Achtung-im DVG Link oben findet Ihr alle Infirmationen zum Grünkohlesssen in Lönningen am 24.1.2024. Bitte öffnen und bei Interesse anmelden. Danke und viel Spaß
Weitere Informationen
Über die Regionalgruppe
INFORMATIONEN
Demo In Kassel am 15.4.2023 war ein großer Erfolg.Einige Reden zur Sache, u.a. von Matthias Birkwald Partei Die Linke MdB mit 6 interessanten Vorschlägen zur Wiedergutmachung der DVG Interessenten.
Viel Präsenz der Medien(u.a. Hessischer Rundfunk) und auch Teilnehmer aus unserer Region. Nun gilt es am Ball zu bleiben für die verbleibenden 3 Landtags-Bürgerschaftswahlen dieses Jahr.
Nach langer Corona Pause nun eine erste Veranstaltung per Info Stand wie angekündigt in MS-Hiltrup am Marktplatz.§ Bilder dazu in der Galerie
Der Stand stieß auf reges Interesse :39 Besucher (darunter 5 unserer Mitglieder) konnten von Heinz Averbeck und Manfred Berkenkamp gezählt werden.Gut war eine Presseankündigung über den Stand, die dankeswerter Weise Roland Zoeller aus der Regionalgruppe Halle-Güterloh geschaltet hatte.
Das macht Mut auf mehr.
Fazit 2022: Reaktivierung der Gruppenarbeit im Februar, die war notwendig, nachdem Wolfgang Witt die Leitung der Gruppe aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Es wurden kommissarische Leiter ernannt-, die sich neben der Arbeit in ihren Regionalgruppen Halle-Gütersloh und Osnabrück in Münster aktiv zu werden.
Wir hatten in kleinem Kreis 2 Regionaltreffen, uns an der Demo zur CDU Wahlveranstaltung NRW in Ibbenbüren beteiligt und die 1 Infoveranstaltung durchgeführt. Es macht Lust auf mehr.
2023 wird ein wichtiges Jahr für den DVG. Es werden wohl erste Diskussionen über die Zukunft der Rente anstehen. Wir wollen dann natürlich dabei sein und die Politiker insbesondere der SPD (Kanzler Scholz und Kovorsitzende Eskens daran erinnern, ihre Zusagen auf Abschaffung der Doppelverbeitragung bzw. Entschädigung der Altverträge einzuhalten.
Dafür brauchen wir Mitglieder, Aktivismus. Nach einer kleinen Winterpause werden wir uns wieder mit einem Termin bei Broecker melden.
Bis dahin--FROHE WEIHNACHTEN, einen guten RUTSCH nach 2023 und vor allem Gesundheit.
Euer Hans Deike
Eilmeldung--nach langer Wartezeit hat die Stadt Münster nun einen Info-Stand genehmigt.
In MS - Hiltrup West am 25.11. von 8.00 - 12.30 h, Moränenmarkt .Betreuung durch Manfred Berkenkamp aus der Regionalgruppe Altkreis Halle-Gütersloh und Heinz Averbeck aus der Regionalgruppe Osnabrück.
Am Ort findet Freitags der Wochenmarkt statt. Das ist gegenüber der Kirche oder schräg gegenüber der Gaststätte Bröcker.
Unsere beiden Mitstreiter kennen die neusten Entwicklungen im DVG und können Euch informieren. Wir bitten um Euren Besuch. Gäste willkommen
Die Stadt hat sich viel Zeit mit der Genehmigung gelassen-ca. 4 Wochen und sich kleinlich gegenüber unserem gemeinnützigen Verein verhalten. Der Stand muss klein gehalten werden, unsere klein gehaltene Besatzung darf nur passiv agieren.
Viele von uns haben andere Vorstellungen über Demokratie.
Das geplante Treffen in der Gaststätte Bröcker in MS-Hiltrup fand am 25.10.2022 statt. Teilgenommen haben Wolfgang Witt, Martin Althoff, Hans Deike und Heinz Averbeck. Wolfgang, der ehemalige Gruppensprecher hat die "Neuen" über den Werdegang der Gruppe aufgeklärt. Wolfgang steht aus privaten Gründen für aktive Arbeit nicht mehr zur Verfügung, bleibt aber Mitglied im DVG und hilft auch mit Rat.
Resultat: es soll versucht werden am Hiltruper Marktplatz einen Infostand am wöchentlichen Markttag zu installieren. Vorgesehen war der 4.1..2022.. Telefonisch hatte das Ordnungsamt Wohlwollen signalisiert, wollte aber einen kleinen Antrag schriftlich per Mail.Der wurde dann von Martin Althoff eingereicht.
Um so überraschender dann die Absage-man brauche 4 Wochen zur Bearbeitung und dann sei auch noch die zuständige Mitarbeiterin erkrankt.
Mag man glauben oder nicht.
Am 1.11.2022 haben Udo Raabe und Hans Deike dann einen Testlauf für unseren mobilen Infostand im EKZ Bad Laer NS durchgeführt. Am sogen. Westfalentag den 1.11.2022.
Der Stand ist einfach im Handling-2 Klapptische, Stühle, Roll Ups, Fahnen und Give Aways--alles in 30 Min, aufgebaut. Test bestanden-auch für Hiltrup, wo wir nun auf den Markttag am 25.11.2022auf Genehmigung hoffen.
Wenn nicht, dann eben etwas später.Ablehnung siehe unten:
Von: Michael Inkmann <InkmannM@stadt-muenster.de>
Gesendet: Montag, 31. Oktober 2022 10:41
An: althoff-martin
Cc: Monika Kunstleben <Kunstleben@stadt-muenster.de>
Betreff: AW: Antrag auf Erteilung einer Sondernutzungserlaubnis zum Aufstellen eines Infostandes am Wochenmarkt in Hiltrup
Sehr geehrter Herr Althoff,
zuständig für Sondernutzungen an öffentlichen Straßen in Münster-Hiltrup ist Frau Kunstleben (Tel.: 0251 492 1633, Kunstleben@stadt-muenster.de ), die zurzeit nicht im Dienst ist.
Die Ortssatzung der Stadt Münster über Sondernutzungen an öffentlichen Straßen besagt, dass die Anträge auf Erlaubnis zur Sondernutzung schriftlich innerhalb einer angemessenen Frist, mindestens 4 Wochen vor der beabsichtigten Ausübung der Sondernutzung, einzureichen sind.
Aufgrund der Kürze der verbleibenden Zeit ist es leider nicht möglich, den am 26.10.2022 gestellten Antrag für den 04.11.2022 rechtzeitig zu bearbeiten. Die Erlaubnis kann daher für den 04.11.2022 nicht erteilt werden. Ich bitte um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Michael Inkmann
Stadt Münster
Amt für Bürger- und Ratsservice
Stadthalle Hiltrup
Tel.:0251 492 1632 (vormittags)
Fax: 0251 492 7810
Internetadresse Stadthalle Hiltrup:
www.muenster.de/stadt/stadthalle-hiltrup/index.html