Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › DV und freiwillig versichert › Antwort auf: DV und freiwillig versichert
auf jeden Fall zum Auszahlungszeitpunkt der DV die Fragen nach Deinem Versicherungsstatus nicht oder unwahr beantworten (siehe Empfehlungen von den Kollegen hier im Forum).
Die KV-B
auf jeden Fall zum Auszahlungszeitpunkt der DV die Fragen nach Deinem Versicherungsstatus nicht oder unwahr beantworten (siehe Empfehlungen von den Kollegen hier im Forum).
Die KV-Beiträge sind gedeckelt und richten sich nach den aktuellen Sozialversicherungswerten (Rechengrößen). So liegt die BBG in der KV bei 5.512,50 EUR im Monat (Vorjahr 5.175 EUR). D.h., wenn Dein Bruttogehalt größer ist, zahlst Du den Maximalbeitrag und die Einmalauszahlung wird nicht zusätzlich verbeitragt.
Wenn du allerdings drunter fällst oder nach 5 1/2 Jahren aufhörst zu arbeiten, dann wird neu berechnet…
Du hast dann aber schon gute 5 Jahre von 10 Jahren die Beiträge Deiner Einmalauszahlung sparen können 😉
Ich hoffe, ich habe Deine Angaben richtig verstanden und mein Beitrag hat Dir geholfen.
LG, Jürgen