Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › Krankenversicherungsbeiträge aus Kapitalerträgen › Antwort auf: Krankenversicherungsbeiträge aus Kapitalerträgen
16. Januar 2025 um 19:45 Uhr
Gerold Sander
Nun ja, Habecks Absicht ist ja wohl, dass Arbeitnehmer und Rentner in Summe weniger zahlen müssen, indem die Lasten der Sozialsysteme auf mehr Schultern (auch Vermögende) verteilt werden. Ich denke
Nun ja, Habecks Absicht ist ja wohl, dass Arbeitnehmer und Rentner in Summe weniger zahlen müssen, indem die Lasten der Sozialsysteme auf mehr Schultern (auch Vermögende) verteilt werden. Ich denke, es lohnt sich zumindest darüber nachzudenken und warum sollten nur die Ersparnisse der Betriebsrentner dazu beitragen?
Ich habe leider keine Professur oder Fakultät um das detailliert auszuarbeiten, aber es sollte doch wie bei der Steuer machbar sein, auch Kapitalerträge, Mieten, Beamtengehälter … zur Finanzierung der Sozialsysteme heranzuziehen, warum nur Arbeitnehmer und Rentner (besonders Betriebsrentenbezieher)? Mehr breite Schulter ist sicher auch ein Weg, zur Entspannung der Situation. Wenn das nicht direkt über die Kapitalerträge sinnvoll realisierbar erscheint, dann vielleicht über Steuern von Kapitalerträgen, Mieten, Beamtengehältern ….
Ich habe leider keine Professur oder Fakultät um das detailliert auszuarbeiten, aber es sollte doch wie bei der Steuer machbar sein, auch Kapitalerträge, Mieten, Beamtengehälter … zur Finanzierung der Sozialsysteme heranzuziehen, warum nur Arbeitnehmer und Rentner (besonders Betriebsrentenbezieher)? Mehr breite Schulter ist sicher auch ein Weg, zur Entspannung der Situation. Wenn das nicht direkt über die Kapitalerträge sinnvoll realisierbar erscheint, dann vielleicht über Steuern von Kapitalerträgen, Mieten, Beamtengehältern ….