Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › Berechnungsmethode meldepflichtiger Versorgungsbezug
- Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
- AutorBeiträge
- Freytag JürgenIch versuche seit geraumer Zeit per Korrespondenz mit der Allianz Lebensversicherungs-AG den von ihr an die KK gemeldeten Betrag nachzuvollziehen, der als Bemessungsgrundlage für die Beiträge zur KVIch versuche seit geraumer Zeit per Korrespondenz mit der Allianz Lebensversicherungs-AG den von ihr an die KK gemeldeten Betrag nachzuvollziehen, der als Bemessungsgrundlage für die Beiträge zur KV und SPV dient. Ich komme für meinen Fall nach der zeitratierlichen Berechnungsmethode (nachzulesen in den Hinweisen des GKV-Spitzenverbandes vom 10. Juli 2018) auf einen knapp 20 TEUR für mich “günstigeren” Betrag zur Verbeitragung. Da die Allianz sich weigert, diesen Betrag an die KK zu melden, habe ich vor, dagegen per Klage vorzugehen. Vielleicht ist dieser Ansatz, die Höhe und Korrektheit des gemeldeten angeblichen Versorgungsbezugs in Frage zu stellen, für einige der Betroffenen unter uns relevant. Ich habe meine Kapitallebensversicherung selbst begründet, nach ca. 10 Jahren in eine Direktversicherung gewandelt und die letzten 5 Jahre vor der Einmalauszahlung wieder als VN Prämien selbst bezahlt.
- Team WilckeGlückauf Herr Freytag,
und unter „Versicherungsnehmer“ war dann die ganze Zeit Ihre Arbeitgeber eingetragen?
Sie sind und waren nur die “versicherte Person”?
Ist das der Fall, so hatGlückauf Herr Freytag,
und unter „Versicherungsnehmer“ war dann die ganze Zeit Ihre Arbeitgeber eingetragen?
Sie sind und waren nur die “versicherte Person”?
Ist das der Fall, so hat der „BLAUE HIMMEL“ bereits die KV- +sPV- Verbeitragung
dieser netten zusätzlichen Altersversorgung, mit seinen justiziablen Abgrenzungsmerkmalen
innerhalb dieser Institution vor langer Zeit angeordnet und abgesegnet.
Die GKV hat das Recht und muss diese Beiträge unmittelbar und zielsicher einzufordern,
die freundliche Allianz kann das nicht verändern, außer innerhalb des Versicherungsverlaufes
waren Sie -ihr Name- zeitweise unter “Versicherungsnehmer” eingetragen.
Dann lohnt sich die Aufregung und eine KlageMit bergfestem Glückauf aus dem tollen Ruhrpott
Team Wilcke - Freytag JürgenHallo Herr/Team Wilcke,
die einzelnen Zeiträume der Kapitallebensversicherung sind klar abgegrenzt, ich bin jeweils von Anfang (1981) bis 1993 und von 2018 bis zum Ende der Laufzeit (2023) VersicheruHallo Herr/Team Wilcke,
die einzelnen Zeiträume der Kapitallebensversicherung sind klar abgegrenzt, ich bin jeweils von Anfang (1981) bis 1993 und von 2018 bis zum Ende der Laufzeit (2023) Versicherungsnehmer, Umwandlung in eine Direktversicherung in 1993 selber beantragt.
Das macht es auch einfach, die zeitratierliche Berechnungsmethode anzuwenden, während die Allianz eine fiktive “beitragsfreie Leistung” als betrieblichen Teil der Ablaufleistung verwendet. Natürlich mit Zahlen, die abgesehen vom Garantiekapital für mich nicht transparent und nachvollziehbar dargelegt werden. Also lieber kompliziert als einfach…
Besonders ärgerlich ist, dass keine “Günstigerprüfung” für mich angewendet wird/wurde, ich rede hier von einer Differenz der beiden Berechnungsmethoden von knapp 20 TEUR. Viele Grüße, Jürgen Freytag
- AutorBeiträge
Ansicht von 2 Antwort-Themen
Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › Berechnungsmethode meldepflichtiger Versorgungsbezug