Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › Forum – grundsätzl. Stellungnahme
- Dieses Thema hat 15 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Monaten von Achim Karrasch aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
Hans Walter MüllerM.E. hatte man bei DVG mit dem neuen Forum eine Verbesserung angestrebt – leider m.E. – ein völliger Fehlschlag. Dies wird schon aus den Nutzungen und Veröffentlichungen (incl. der ZeitfM.E. hatte man bei DVG mit dem neuen Forum eine Verbesserung angestrebt – leider m.E. – ein völliger Fehlschlag. Dies wird schon aus den Nutzungen und Veröffentlichungen (incl. der Zeitfenster) sichtbar. Was ist das z.B. für ein Forum, bei dem mehr als 2 Wochen keinerlei Veröffentlichung erfolgt? Oder hat tatsächlich niemand (mehr) außer mir geschrieben? Gibt es tatsächlich keinerlei Diskussionen? Ich kann’s fast nicht glauben, dass niemand etwas zu den politischen Vorkommnissen (sprich Geldausgabeplänen) der noch nicht neu existierenden Regierung schreibt, wo es doch beim DVG um Recht und auch um unser Geld geht. Oder sind die DVG-Mitglieder alle “satt” und zufrieden mit der pol. Entwicklung. Dann verstehe ich den Vereinszweck nicht (mehr).
-
Alexander JacubowskyHat jemand Erfahrung mit der rückabwicklung einer DV/KAP-LV?
Wie ist da die Bewertung der Erstattung? Auch SV-pflichtig?Hat das schon mal jemand gemacht?
Evtl. ein Deal mit der Versicherung, AuflöHat jemand Erfahrung mit der rückabwicklung einer DV/KAP-LV?
Wie ist da die Bewertung der Erstattung? Auch SV-pflichtig?Hat das schon mal jemand gemacht?
Evtl. ein Deal mit der Versicherung, Auflösung rückwirkend mit Auszahlung des geplanten Betrags als Erstattung gezahlter Beiträge und Zinsen.Meiner Auffassung nach wäre das dann nicht SV-pflichtig.
-
AchimHallo Alexander,
die Versicherung wird bei der Rückabwicklung alle gewährten Vorteile (zum Beispiel bei Gehaltsumwandlung) zurück abwickeln, hat bei mir (Riester) alle Steuervorteile und Prämien
Hallo Alexander,die Versicherung wird bei der Rückabwicklung alle gewährten Vorteile (zum Beispiel bei Gehaltsumwandlung) zurück abwickeln, hat bei mir (Riester) alle Steuervorteile und Prämien bedeutet. Bei der Gehaltsumwandlung wurden ja die Sozialbeiträge zunächst eingespart, sind aber natürlich dann auch nachträglich fällig. Also: Welche Vorteile hatte ich in der Ansparphase? Lohnt sich die Rückabwicklung? Waren Bearbeitungsgebühren fällig? Die sind dann weg!
Ich würde das UNBEDINGT vom Steuerberater prüfen lassen!
-
-
Jost Gerbing
Hallo Herr Müller,
die Menge der Beiträge im Forum kann der Verein nicht herbeizaubern. Es spiegelt insgesamt die wirkliche Aktivität der Mitglieder wider. Nämlich: verdammt wenig Aktive!-
Alfred JägerLiegt es daran, dass die meisten keine Chance sehen etwas zu ändern. Z Bspl. dass nur der Arbeitnehmer Beitrag zu leisten ist. Dieser Kampf mit dem Beitrag ist der gleiche wie die Frage um nordstreaLiegt es daran, dass die meisten keine Chance sehen etwas zu ändern. Z Bspl. dass nur der Arbeitnehmer Beitrag zu leisten ist. Dieser Kampf mit dem Beitrag ist der gleiche wie die Frage um nordstream. Keine Chance den Kampf zu gewinnen bzw. um Aufklärung.
-
-
RichardSehr richtig Herr Jackubowsky,
man muss auch hier gerade bei politischen Themen vorsichtig agieren sonst werden die Kommentare zensiert und nicht veröffentlicht. Ist mir selbst schon so ergangen bei
Sehr richtig Herr Jackubowsky,man muss auch hier gerade bei politischen Themen vorsichtig agieren sonst werden die Kommentare zensiert und nicht veröffentlicht. Ist mir selbst schon so ergangen bei zwei, oder waren es schon gar drei Kommentare. Man schimpft über die Politik und nimmt das Wort Demokratie so oft in den Mund, aber selbst ist man auch nicht fair in der eigenen Veröffentlichung mancher kritischer Töne. Ich bedauere es nicht, aus diesen Verein ausgetreten zu sein.
Wahrscheinlich wird dieser Kommentar auch nicht gezeigt.
-
Guten Tag Richard,
hier mal eins geschrieben. In diesem Forum gibt es keine politische Zensur oder sonstige Zensur. Solange keine perönlichen Angriffe und Verunglimpfungen geschrieben werden, lass i
Guten Tag Richard,hier mal eins geschrieben. In diesem Forum gibt es keine politische Zensur oder sonstige Zensur. Solange keine perönlichen Angriffe und Verunglimpfungen geschrieben werden, lass ich jeden Beitrag zu.
Gerade politische Diskussionen sind gefragt, da die Doppelverbeitragung eine politische Endscheidung ist. Aus diesem Grund müssen wir den Politikern mit Argumenten auf die Füsse treten und z.B. über die nicht ordnungsgemäße Übernahme der Finanzierung der versicherungsfremden Leistungen in den Sozialversicherungen nachfragen. Und dies in regelmäßigen Abständen.
Andreas Reich, Betreuer des Forums als Vertretung
-
Richard LieblHallo Herr Reich,
leider sah ich Ihre Stellungsnahme hier erst durch Zufall, sonst hätte ich schon lange vorher eine Rückmeldung gegeben.
Natürlich gibt es eine Zensur hier, habe diese einpaar ma
Hallo Herr Reich,leider sah ich Ihre Stellungsnahme hier erst durch Zufall, sonst hätte ich schon lange vorher eine Rückmeldung gegeben.
Natürlich gibt es eine Zensur hier, habe diese einpaar mal selbst mitbekommen. Ich wüßte nicht, das ich jemand persönlich angegriffen oder verunglimpft hätte. Aber es wird wie anders wo eben dementsprechend interprediert, wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt. Und ich sage Ihnen noch eins, Sie können diesen jetzigen Parteien nur etwas einschüchtern, wenn ihnen gezeigt wird das es auch andere Parteien gibt die man wählen kann. Und da hapert es noch bei vielen, also jammert dann nicht und nehmt es hin so wie es ist, denn Ihr habt auch nichts besseres verdient wenn ihr keine Veränderung wollt
-
Achim KarraschGuten Tag Herr Liebl,
da ist schon etwas dran, Änderungen dauern.
Aber – ein Beispiel kann sein: IHnen wird etwas von der Zusatzrente einbehalten, was Ihnen nicht einleuchtet. Da gibt es mehreGuten Tag Herr Liebl,da ist schon etwas dran, Änderungen dauern.
Aber – ein Beispiel kann sein: IHnen wird etwas von der Zusatzrente einbehalten, was Ihnen nicht einleuchtet. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Es erfolgt ein Vorwegabzug, wenn der Status gesetzlich versichert oder freiwillig gesetzlich versichert nicht bekannt ist. Bei den Krankenkassen dauert es dann nach meiner Erfahrung zwei Monate, diesen Fehler zu beheben.
2.Der Eintritt in die Rente bringt einen Statuswechsel bei der GKV mit sich. Waren Sie zum Beispiel gesetzlich versichert, aber vorher schon einmal in der PKV, werden Sie ggf. in der GKV nur noch freiwillig versichert, was beim Rentenversicherungsträger UND bei der privaten Zusatzbersicherung einen Unterschied der Auszahlung macht.
3. Die entsprechende Stelle kommt den wachsenden Aufgaben nicht nach, dann braucht es einen Schubs von uns, damit alles korrekt läuft.
4.Das betrifft im Übrigen auch die Beitragserhebung bei der Pflege, wenn ich im Laufe des Jahres in Rente gehe.Fazit: In dieser Republik ist ALLES zu prüfen, bevor man etwas einfach resigniert hinnimmt!
Ich jedenfalls habe alles oben beschriebene selbst erlebt und bin erst nach viel Geduld bereinigt unterwegs.Was das Grundsätzliche angeht: Nur wenn wir aktiv auf die Entscheidungsträger im Wahlkreis einwirken, wird sich etwas für uns ändern.
Die Cloudnutzung ist zum Beispiel in den letzten 2 Monaten um etwa 50 Mitglieder auf fast 400 angestiegen, davon sind 349 in diesen Tagen aktiv auf unserer Seite unterwegs gewesen. Ich werbe darum, im Verein und auf der Seite aktiv zu werden, unsere Sache nach Außen zu vertreten, um die Ungerechtigkeit weiter publik zu machen!
Also: Weiterhin die neuen Bundestagsabgeordneten ansprechen und dem Ärger Luft machen!
-
-
-
Freytag, Jürgen@Alexander Jacubowsky
Hallo, ich habe formell meine DV widerrufen, hat die Allianz natürlich nicht akzeptiert.
Lasse gerade klären, ob eine Kanzlei Aussicht auf Erfolg bei einer Klage sieht.
Motivat@Alexander Jacubowsky
Hallo, ich habe formell meine DV widerrufen, hat die Allianz natürlich nicht akzeptiert.
Lasse gerade klären, ob eine Kanzlei Aussicht auf Erfolg bei einer Klage sieht.
Motivation: Widerruf und Rückabwicklung ist m.E. nicht SV-pflichtig.
Insgesamt sehe ich Schwierigkeiten, eine auf diese Problematik spezialisierte Kanzlei zu finden, die nicht ordentlich absahnt beim Mandat.
LG, Jürgen Freytag-
AchimHallo Herr Freytag;
entscheidend, ob Sozialbeiträge zu zahlen sind, ist doch, ob ich durch den Vertrag VORHER Sozialbeiträge gespart habe.
Wenn die LV rein aus schon verbeitragten und versteuerten
Hallo Herr Freytag;entscheidend, ob Sozialbeiträge zu zahlen sind, ist doch, ob ich durch den Vertrag VORHER Sozialbeiträge gespart habe.
Wenn die LV rein aus schon verbeitragten und versteuerten Geldern stammt, sehe ich das auch keine erneute Verbeitragung.
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wenn ich die Zinseinkünfte wegen der längeren Vertragslaufzeiten (mehr als 10 Jahre?) nicht versteuert habe, sind diese Steuern ggf.fällig. Auf jeden Fall verlangt eine Versicherung Bearbeitungsgebühren, die recht hoch sein können.
Vermutlich lohnt es sich, den Vertrag ruhen zu lassen und später abzuwickeln.
Ich habe tatsächlich mir Rat beim Finanzamt geholt, die geben diese Auskünfte auch!
-
-
AchimHallo Herr Müller,
die DVG hat schon erkannt, dass wir eine Wiederbelebung brauchen, die so langsam einsetzt.
Als neuer Beauftragter für die Betreuung der Cloud kommen wir voran. Wer jetzt bei seinHallo Herr Müller,die DVG hat schon erkannt, dass wir eine Wiederbelebung brauchen, die so langsam einsetzt.
Als neuer Beauftragter für die Betreuung der Cloud kommen wir voran. Wer jetzt bei seinem Zugang Probleme hat, dem wird innerhalb von wenigen Tagen auch geholfen.
Das ganze lebt aber natürlich vom Engagement der Vereinigung. Ich bin noch kein Jahr dabei, wir brauchen weitere neue Mitglieder, daran arbeiten wir!Achim Karrasch
IT-Sachbearbeitung -
Richard LieblHallo Herr Müller,
da kann ich Ihnen nur beipflichten. Aber ich will Ihnen auch sagen, warum das unter Umständen so sein kann. Auch hier wird zensiert merke ich, auch ich war schon einigemale davonHallo Herr Müller,
da kann ich Ihnen nur beipflichten. Aber ich will Ihnen auch sagen, warum das unter Umständen so sein kann. Auch hier wird zensiert merke ich, auch ich war schon einigemale davon betroffen wenn man eine bestimmte politische Meinung vertritt. Das wird eventuell anderen hier auch so ergehen ? Darum haben diese Leute auch nicht mehr diesen Elan hier etwas zu schreiben.
Ich kann allgemein die Jammerei nicht mehr hören, gerade diese Leute haben sich ja für eine Partei/en entschieden, die dies alles zu verantworten hat. Und anscheinend werden diese Leute auch nicht klüger, wenn man bestimmte Umfragewerte oder gar Demos sieht.
Darum bin ich seid einiger Zeit auch hier ausgetreten, da hier das wahre Problem ebensso nicht erkannt wird wie vielerorts.
mfg-
Guten Tag Herr Liebl,wenn es hier eine Zensur geben würde, hätte ich ihre zwei Beiträge nicht veröffentlicht.
Sie schreiben von Jammerei, vielleicht benennen sie einmal die Jammerei. Wir als Vere
Guten Tag Herr Liebl,wenn es hier eine Zensur geben würde, hätte ich ihre zwei Beiträge nicht veröffentlicht.Sie schreiben von Jammerei, vielleicht benennen sie einmal die Jammerei. Wir als Verein kämpfen für mehr als nur die Doppelverbeitragung, die Ursachen des Abbaus von Sozialleistungen liegen in dieser Gesellschaft. Wenn seit 1957 alle Regierungen, Bundeskanzler nur von CDU und SPD gestellt, dann sind da die Ursachen zu suchen. Fehlende Finanzierung von versicherungsfremde Leistungen, (in der Rentenkasse fehlen bis jetzt über 1 Billion Euro und bei den Krankenkassen und der Pflegeversicherung sieht es nicht anders aus), und diese Leistungen werden den gesetzlich Versicherten aufgebürtet. Wie hat Merz vor kurzem ausgeführt, “Wer bestellt, muß bezahlen”, also müssen wor Verbündete suchen um dieser Praxis ein Ende zu bereiten.
-
Hans Walter Müller<div class=”loop-item–1 user-id-0 bbp-parent-forum-35305 bbp-parent-topic-37275 bbp-reply-position-11 even topic-author post-37481 reply type-reply status-publish”>
<div cla<div class=”loop-item–1 user-id-0 bbp-parent-forum-35305 bbp-parent-topic-37275 bbp-reply-position-11 even topic-author post-37481 reply type-reply status-publish”>
<div class=”bbp-reply-author”><span class=”bbp-author-name”>@ Richard Liebl – </span><span class=”bbp-reply-post-date”>4. Juli 2025 um 17:06 Uhr</span> #37481 <span class=”bbp-admin-links”>Antworten</span></div>
<div>
<div class=”loop-item–1 user-id-0 bbp-parent-forum-35305 bbp-parent-topic-37275 bbp-reply-position-11 even topic-author post-37481 reply type-reply status-publish”>
<div></div>
<div class=”bbp-reply-author”>Hallo Herr Liebl, trotz des Widerspruchs von Andreas Reich muss ich Ihnen leider zustimmen. Auch der eine oder andere Beitrag, den ich ins Forum eingereicht hatte, wurde nicht veröffentlicht, obwohl ich sicher die Forumsregeln beachtet hatte.</div>
<div>Aber ich habe – immernoch – Hoffnung, dass der Eine oder der Andere der Mitglieder des DVG-eV noch aufwacht und auch in der Wahlkabine daran denkt. – Vielleicht passiert das nun, wenn der Boomer-Soli eingeführt wird (ich hoffe mein heute diesbezüglich eingereichter Text wird veröffentlicht – wenn nicht – guckst Du guggl).</div>
</div>
</div>
<div></div>
</div>
-
-
Achim Karrasch
Hallo Herr Müller, was im Einzelnen stört an der Form des Forums?
Gerne tauschen wir uns persönlich aus, um eine spezielle und gezielte Verbesserung umzusetzen.Gruß
Achim Karrasch
-
-
AutorBeiträge
Startseite › Foren › Öffentliches DVG-Forum › Forum – grundsätzl. Stellungnahme