Co-Vorsitzender Klingbeil: Mit Kanzler Scholz kämpfen wir für die Rentner
von Reiner Korth, 15.11.2024
Bild: DVG
Die SPD stellt Kanzler Olaf Scholz erneut als ihren Spitzen- und auch als Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl im Februar 2025 wieder auf. Und sie nimmt auch gleich mal wieder die Rentner in die Pflicht, und das aus gutem Grund. Bei der letzten Bundestagswahl hatte die SPD den größten Stimmenzuwachs in der Wählergruppe “Ü60”. Aber dieses Mal wird das anders sein.
Der SPD Co-Vorsitzende Lars Klingbeil wird bei BILD online zitiert mit den Worten:
“Mit unserem Kanzler Olaf Scholz kämpfen wir für Familien, für Rentner und Rentnerinnen, für alle, die auf vernünftige Löhne angewiesen sind.”
Lars Klingbeil, SPD lebt wohl in einer anderen Welt?
Eine solches Versprechen hatte der Kanzlerkandidat Olaf Scholz bereits im Wahlkampf 2021 den Direktversicherten in Deutschland gemacht, siehe unser Kommentar “versprochen – gebrochen”. Olaf Scholz hat sein gegebenes Versprechen als späterer Kanzler nicht eingehalten. Die Rentner wurden getäuscht, sind desillusioniert. Und jetzt zieht Lars Klingbeil für die SPD wieder mit dem gleichen Motto in den Wahlkampf und glaubt uns Rentnern noch einmal das gleiche Märchen erzählen zu können?
Die Rentner und Rentnerinnen (ca. 21 Mio) und auch die Inhaber einer Betriebsrentenpolice (ca. 19 Mio) werden im Wahlkampf sehr genau hinsehen und sehr speziell hinterfragen, was denn nun wird aus der Doppelverbeitragung und aus der hohen Abgabenlast auf Direktversicherungen?
Weniger ausbezahlt als netto eingezahlt. Sie werden von den Politikern wissen wollen, ob sie in der Altersvorsorge weiter zur Kasse gebeten werden, um die Haushaltslöcher für versicherungsfremde Leistungen (u.a. Bürgergeld) zu stopfen. Und die Rentner werden wissen wollen, ob sie erneut mit losen Versprechungen getäuscht werden sollen?
Kanzler Scholz hat sein Versprechen nicht eingelöst
Der SPD Vorsitzende Klingbeil sollte sich darüber im Klaren sein: Olaf Scholz hat sein Versprechen (von Münster und im Bundestag) nicht eingehalten. Wir Rentner und Rentnerinnen sind nicht gewillt, uns ein zweites Mal von einem nochmaligen SPD Spitzenkandidaten Olaf Scholz verschaukeln zu lassen. Die SPD kämpft nicht für die Rentner, Kanzler Scholz kassiert ab bei den Altersvorsorgesparern. So zumindest haben wir das bei uns selber erfahren müssen.