In „ownCloud“ ist auf der neuen Homepage alles archiviert, was der DVG an Wissen gesammelt hat. Nur Mitglieder können darauf zugreifen – und dafür haben sie vom DVG einen Benutzernamen und ein Passwort bekommen.
Jedes Mitglied kann sich jederzeit bequem über den Link auf der Homepage – das ist das kleine Festplatten-Symbol links oben – in die ownCloud einwählen und in Vorlagen, Mustertexten, Protokollen, Analysen und Urteilstexten stöbern. Benutzername ist “DVG”, das Passwort (galt bislang für den internen Bereich und ownCloud) hat jedes Mitglied bekommen.
OwnCloud zu wenig genutzt
Bislang nutzen diesen Service viel zu wenige – schade. Denn ownCloud ist noch weit mehr als nur ein Archiv. Mitglieder können auch Texte und Bilder hochladen, so dass sie für alle innerhalb des Vereins erreichbar sind, denn ownCloud ist eine Datei-Synchronisationslösung. OwnCloud ist ein geschützter Raum für den Austausch innerhalb des Vereins, Wissensdatenbank und Nachschlagewerk. Hier der Link, wer nicht über das Icon auf der DVG-Homepage gehen will: https://dvg-ev.owncube.com/
Gelebte Digitalisierung
Wer mehr über ownCloud erfahren will, besucht am besten die Homepage von owncloud. OwnCloud ist eine „offene Plattform für die digitale Zusammenarbeit“. Das schöne daran, der Nutzer, sprich wir als DVG, bestimmen selbst, welche Daten in die Cloud verlagert werden – und können auch ganz besonders sensible Daten für bestimmte Gruppen wie den Vorstand reservieren.