Börse Online – Hoffnung für Millionen: Bundeskanzler will Betriebsrentner entlasten

Börse Online - 22-02 2023 (2)

Offenbar ziehen jetzt einige Medien nach und berichten wie die Süddeutsche Zeitung gestern (21. Feb. 2023) in ihrer Print-Ausgabe nun auch über unser Thema: Abschaffung der Doppelverbeitragung – Forderung des DVG – Direktversicherungsgeschädigte e.V. Ausgangspunkt dazu ist das Versprechen von Bundeskanzler Olaf Scholz, der den Stopp noch in der aktuellen Legislaturperiode durchsetzen will und dies in einer Bundestagsanfrage von MdB Matthias W. Birkwald, Die Linken so geäußert hat.

Einschränkung allerdings: die Medien berichten von der Vermutung, dass es zu einem Kompromiss komme und die Krankenkassenbeiträge halbiert werden sollen. Das ist aber nur eine Vermutung: der Kanzler hatte im Bundestag von einer generellen Lösung gesprochen, die „fiskalisch“ geregelt werden soll, also von einem Ende der Doppelverbeitragung.

Ums klar zu sagen: Eine Vermutung wird nicht wahrscheinlicher und am Ende zur Tatsache, nur weil ein Journalist es behauptet hat und die anderen diese Behauptung wiederholen.

Übrigens: Die Kosten bei einem Stopp der Doppelverbeitragung sind jüngst in einem DVG-Artikel am 17. Februar 2023 deutlich genannt worden: jährlich 1,5 Mrd. Euro und nicht wie von den Berichterstattern der Süddeutschen Zeitung und Börse online angenommen „mehrere Milliarden“.

Erseht hier den Link zum Artikel des Autors Martin Reim von Börse Online:

https://www.boerse-online.de//nachrichten/geld-und-vorsorge/hoffnung-fuer-millionen-bundeskanzler-will-betriebsrentner-entlasten-20326964.html

Mit freundlicher Genehmigung – herzlichen Dank.

Text und Repro: Thomas Kießling