Auf nach Kassel: Delegiertenversammlung des DVG mit großer Kundgebung

DVG Protestmarsch in Hannover

Am Samstag, 15. April 2023 treffen sich am Nachmittag die Delegierten der Regionalgruppen des Verein der Direktversicherungsgeschädigten in Kassel zur Delegiertenversammlung. Bereits am Vormittag von 10.30 bis 12.30 Uhr ruft der DVG zu einer großen Kundgebung auf. Sie ist öffentlich und startet vor dem H4-Hotel (Baumbachstrasse, An der Stadthalle 2, Kassel) mit dem Ziel Bundessozialgericht. Das Motto der Kundgebung lautet:
„Wir sind viele, wir sind laut, weil man uns die Rente klaut”

 „Wir haben extra für den 15. April die Großdemonstration in Kassel vorbereitet. Um eine entsprechende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erreichen, ist es erforderlich, dass viele Teilnehmer mitmachen! Pinkwesten, Mützen und sonstiges Demomaterial ist reichlich vorhanden“, ruft der Regionalgruppenkoordinator sowie DVG-Vorstandsmitglied Dr. Rainer Ochmann auf.

Die Demonstration soll öffentlich auf die DVG-Forderungen aufmerksam machen:

  • Sofortiger Stopp der Mehrfachverbeitragung
  • Halbierung der KV- und PV-Beiträge von Betriebsrenten auf Arbeitnehmeranteil
  • Gleichstellung der Direktversicherung wie bei Riester und
  • Finanzielle Entschädigung für die Betroffenen, in deren Verträge mit dem GMG rückwirkend eingegriffen wurde

Denn auch wenn Bundeskanzler Olaf Scholz jüngst im Bundestag auf Anfrage von MdB Matthias W. Birkwald, Die Linke, zugesichert hatte, die Doppelverbeitragung noch in der aktuellen Legislaturperiode lösen zu wollen, die DVG-Mitglieder sind sich einig: „Wir müssen weiterhin am Ball bleiben und unsere Forderungen deutlich machen, sonst geht im Koalitionsgewitter womöglich das Licht ausgerechnet für uns aus – das müssen wir verhindern“, so Ochmann und hat dabei auch die drei Landtagswahlen in diesem Jahr im Blick, die von Hessen, Bremen und Bayern.

Vorstandsmitglied Reinhold Birth organisiert mit einem Team die Kundgebung vor Ort. Die Teilnahme von lokalen Politikern bei der Demonstration in Kassel ist geplant. Zugesagt haben bereits Bundespolitiker, die auch eine Rede halten werden, ebenso wie der DVG-Bundesvorsitzende Reiner Korth.

Deshalb: All diejenigen, die unter der Doppel- und Mehrfachverbeitragung leiden: „Unterstützt die Aktion durch Eure Teilnahme und kommt am Samstag, 15. April nach Kassel! Wir sind hoffentlich viele, und laut, weil man uns die Rente klaut”, betont Reinhold Birth, „ darum meldet euch an bei reinhold.birth@dvg-ev.email  und bringt jeden mit, der noch kein Mitglied bei uns ist.“

Infos zur Organisation

Treffpunkt ist am Samstag, 15. April 2023 um 10.00 Uhr das

H4-Hotel Kassel, Baumbachstrasse, An der Stadthalle 2, Kassel

Abmarsch: 10.30 Uhr. Voraussichtliches Ende: 12.30 Uhr

 

Damit die Organisatoren besser planen können, bitten wir die DVG-Mitglieder um Anmeldung bei: reinhold.birth@dvg-ev.email

 

Text und Fotos: Thomas Kießling