Arbeiten für Rentner muss sich lohnen

Bild-Zeitung_5079

Wer in der Rente arbeitet, der wird oftmals zusätzlich zur Steuerkasse gebeten. Das gilt nachweislich auf für die Doppelverbeitragung auf Betriebsrenten.

In einem Kommentar in der Bild-Zeitung ist Autor Dirk Hoeren jüngst zu dem Ergebnis gekommen, dass sich arbeiten für Rentner kaum lohne, denn die steuerlichen Abzüge seien zu hoch. Außerdem seien die zusätzlichen Beiträge an Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge auf Betriebsrenten ein weiteres Übel. Dies deckt sich mit der Forderungen des DVG – Verein der Direktversicherungsgeschädigten, wonach diese Doppelverbeitragung für RentnerInnen sofort abgeschafft werden muss.

 

Wir dürfen auf den Kommentar in der Bild-Zeitung an dieser Stelle hinweisen (mit freundlicher Genehmigung). Die Darstellung werden wir zeitnah noch als PDF einfügen:

Text und Redaktion: Thomas Kießling                   Repro: Bild