Nullzins

Es spricht sich mittlerweile herum, dass sich Nullzins auch auf die Betriebsrente auswirkt. Wie sollen denn Versicherungen noch Rendite erwirtschaften, wenn die Europäische Zentralban (EZB) den Zins abschafft? Leidtragende sind vor allem Rentner.

Am Mittwochabend (29.7.2020) um 21.45 Uhr bringt das ARD-Wirtschaftsmagazin “Plusminus” einen Beitrag über die Altersvorsorge – Untertitel: Wie Corona sich auf Betriebsrenten auswirkt. Wobei es eigentlich heißen müsste: Wie sich Nullzinsen auf Betriebsrenten auswirken. Corona hat das Problem nur verschärft. Die Redakteur von “Plusminus” gehen der Frage nach, wie sich Corona auf Betriebsrenten auswirkt. “Die Pensionskasse der Caritas beispielsweise kürzt ihren Empfängern die Renten jetzt um etwa ein Drittel”, konstatiert Plusminus. Ja, und das ist völlig legal. Die Betriebsrentner können sich nicht einmal wehren. Auf einen Schlag wird ihre Altersvorsorge massiv gekürzt. Der Grund ist relativ einfach – die Caritas-Pensionskasse hat sich viel zu spät und viel zu zögerlich auf die von EZB-Präsident Mario Draghi postulierte Nullzins-Ära eingestellt. Ausbaden müssen es die Betriebsrentner der Caritas, die eh schon nicht zu den Gutverdienern gehören. Die Caritas-Pensionskasse ist in finanziellen Schwierigkeiten, “die jahrelangen Nullzinsen fordern ihren Tribut”, wie Plusminus feststellt.

Nullzins fordert seinen Tribut

Mittlerweile stehe jede vierte der 135 Pensionskassen unter verschärfter Beobachtung der Bafin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Und das sei nur der Anfang, vermuten Finanz-Experten. Wenn ab Oktober die Pleitewelle kommt, werden noch weit mehr Pensionskassen unter Wasser stehen. Dann geraten voraussichtlich Betriebsrententräger reihum in Schieflage. “Was droht da den Millionen Menschen, die eine Betriebsrente haben?”, fragt “Plusminus” und geht der Sache auf den Grund.