Der Countdown läuft

Countdown

In 99 Tagen (Stand Samstag) wird gewählt – und die Union hat offiziell immer noch kein Wahlprogramm veröffentlicht. Das soll am Montag kommen, das heißt 97 Tage vor der Wahl. Der Countdown läuft.

Der Countdown läuft

Erste Details sind ja schon durchgesickert. So will Unionskandidat Armin Laschet eine verpflichtende betriebliche Altersvorsorge, die soll aber wieder die “Wirtschaft” organisieren. Gemeint ist damit natürlich die Versicherungswirtschaft, mit der wir Direktversicherten schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das Ganze wirkt nach Pressemeldungen noch ziemlich unausgereift. Da ist die Rede davon, dass die CDU Abschläge bei frühem Renteneintrag plant, das heißt, sie will die Rente kürzen, da ist von einem Standardprodukt die Rede ohne Abschlusskosten, da ist die Rede von der Mütterrente, die nicht weiter steigen soll, aber da ist keine Rede davon, dass die Ungerechtigkeit der Doppelverbeitragung von Direktversicherungen abgeschafft werden soll.  Am Montag wissen wir mehr.

Übrigens, alle andere Parteien haben ihre Wahlprogramme schon längst veröffentlicht.